Freitag, 16. August 2019

Es wird ein ...

... Schwedenhaus von der Baufirma Akost ❤
Akost spricht eigentlich immer vom Norwegerhaus, weil die Firma bzw. der Firmenchef, sowie auch ein Großteil des Baumaterials aus Norwegen kommen. Aber vom Baustil her ist diese Art von Häusern üblicherweise unter einem Schwedenhaus bekannt. Soviel zum Namen.

Haus "Ranafjord" - Typ Fjordhaus (modern)
Quelle: https://www.akost-hausbau.de/haeuser/ranafjord
Stellen wir euch nun einmal die Baufirma vor und den Grund, weshalb wir uns für genau diese entschieden haben.
An dieser Stelle möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier um unbezahlte Werbung handelt :-) also wir erzählen euch von der Baufirma aus Überzeugung und nicht weil wir dafür bezahlt oder anderweitig begünstigt werden. 
Akost baut seit 2006 Holzhäuser in Norwegen und ist dann auch schon kurz darauf im Jahr 2008 zum uns rüber nach Deutschland geschippert und hinterlässt nun auch hier - mit ein paar Häusern pro Jahr - seine wunderschönen Spuren. Bei Akost gibt es tatsächlich noch ein Memoboard mit einer Übersicht der Bauherren und deren aktuellen Baufortschritte. Man ist - so wie wir uns es gewünscht hatten - nicht nur eine Nummer, sondern ein Name.

Die Firma baut Holzhäuser in zwei unterschiedlichen Stilen, nämlich die Boreal- und die Fjordhäuser. Sie unterscheiden sich unwesentlich in der Optik, z.B. bei Holzverlattung und Fenstern, machen aber jeweils einen ganz anderen Charme in traditionell und modern aus. Wenn ihr mehr über die verschiedenen Haustypen und angebotenen Hausvarianten erfahren wollt, schaut gerne auf der Homepage vorbei.


Haus "Bjarne" - Typ Borealhaus (traditionell)
Quelle: https://www.akost-hausbau.de/haeuser/bjarne

Die vergleichsweise kleine Baufirma hat ihren Sitz in Zirzow, einem Dorf nahe unserem Wohnort Neubrandenburg und unter anderem auch aus diesem Grund haben wir uns für Akost entschieden. Die Nähe zum Wohn-/Bauort ist für uns ein wichtiger Faktor und auch der ökologische Vorteil ist - durch die kurzen Anfahrtswege - nicht unwesentlich für Bauherren und Firma.
Aber nicht nur der günstige Firmenstandort, sondern vor allem der Charme, die Gemütlichkeit und das gesunde Wohnklima haben uns von dem Bau eines Schwedenhäuschens überzeugt.
Akost gibt in seiner Hausübersicht ein überschaubares Spektrum an Grundrissen, bei denen für jeden etwas Passendes dabei ist. Aber dennoch sind sie in ihrer Holzrahmenbauweise so flexibel, dass der Grundriss ganz individuell an die eigenen Vorstellungen und Wünsche angepasst werden kann. Somit hat jedes gebaute Akost-Haus zwar seinen "Grundplan" eines Haustypes, ist doch aber jedes für sich ein Einzelstück, das man so nirgend woanders wieder finden wird.
Für welchen Haustyp wir uns entschieden haben und wie unser Grundriss - von dem wir heute endlich die finalen Zeichnungen von der Baufirma erhalten haben :-D - aussieht, erfahrt ihr im nächsten Beitrag.
Wir wollen uns bemühen wöchentlich ein Update für euch zu bloggen :-)

Bis demnächst
Maria & Marc

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Wir haben auch vor einigen Jahren mit Akost gebaut und es nie bereut. Wir würden es immer wieder tun :) Viel Spaß mit eurem neuen Projekt und auf das es bald losgehen kann. Ich werde hier neugierig mitlesen.

    Viel Spaß

    Micha

    AntwortenLöschen
  2. Hi Micha, schön das du uns begleitest :-) Toll wie viele Akost Hausbesitzer unter unseren Lesern sind. Und jeder hat Positives zu berichten. Das freut uns :-) liebe Grüße

    AntwortenLöschen